Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 096 gibt’s für euch: Das Rezept für Kevins berühmten Papayasalat aus dem Hotel Palace München. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun.

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

  • 1 Salatpapaya – keine normale Papaya!
  • 1 Chilischote oder milde Peperoni
  • 1/2 Bund Koriander
  • 100g Erdnüsse
  • 12 Kirschtomaten
  • 1 EL getrocknete Shrimps
  • Fischsauce
  • Saft von einer halben Zitrone

Rezept für Papayasalat

Wie ihr ja wisst, lieben wir es, euch auch mal ungewöhnliche Kreationen auf den Teller zu bringen. In diesem Fall ist es etwas, das ihr sicherlich noch nie zubereitet habt! Einen Salat aus Papaya nämlich. Aber nicht aus der Papaya, wie wir sie kennen, sondern aus einer Salatpapaya! Das ist eine eigene Sorte und die kann was. So viel sei verraten.

Was ihr zu tun habt? Das verraten wir euch natürlich gern!

Die Salatpapaya schälen und mit einem Julienneschneider in feine Streifen schneiden.

Zusammen mit den Erdnüssen und den halbierten Kirschtomaten in einen Mörser geben.

Vom Koriander benutzen wir zuerst nur die Stiele und geben diese, fein geschnitten, mit hinzu.

Nun würzen wir mit Fischsauce und Zitronen und geben zunächst die Hälfte der Chili und die getrockneten Shrimps dazu.

Schärfer können wir es uns ja immer noch machen. 😉

Nun wird alles vorsichtig mit dem Stößel im Mörser verarbeitet. Im Mörser?? Ja, damit die harte Papaya weicher wird und Saft abgibt, um alle Zutaten perfekt zu vermischen.

Denn nur so wird die Papaya weich und außerdem entsteht die Salatsauce quasi à la minute bei der Zubereitung, indem sich die Kirschtomaten mit den anderen Zutaten vermischen.

Jetzt kann abgeschmeckt und gegebenenfalls nachgeschmeckt werden.

In einer Schüssel anrichten und mit dem restlichen Koriander garnieren.

Dazu passen wunderbar gebratene Garnelen (ja, zu den getrockneten Shrimps dazu!) oder ein asiatisch mariniertes Huhn.

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 096 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert