Wow, was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 028 gibt’s für euch: Rehragout! Denn ja, dieser Frühling ist nicht besonders warm, also geht’s mit Wild ganz gut. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #frühling
Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):
Für das Rehragout mit Pilzen:
- 1kg Reh (Schulter oder Keule)
- 2-3 EL Tomatenmark
- 300ml Rotwein
- 500ml Wildfond (alternativ Wasser)
- 200g Wildpreiselbeeren
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- Bouquet Garni (Petersilie, Thymian, Staudensellerie, Lorbeer)
- Wacholder, Pfeffer, Salz,
- 300g Pilze (Kräuterseitlinge, Pfifferlinge)
- Pflanzenöl
Zubereitung Rehragout:
Los geht’s! Das Fleisch in 3×3 cm große Würfel schneiden und scharf im Topf anbraten. Danach das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Flüssigkeit wegschütten. Bitte achtet darauf, dass der Bratensatz aber im Topf bleibt.
Öl hinzugeben und die gewürfelte Zwiebel anbraten. Tomatenmark dazugeben und 2-3 Minuten braten lassen. Mit Rotwein ablöschen.
Um die Hälfte reduzieren lassen, das Fleisch dann wieder in den Topf geben. Vorsichtig würzen. Denn der Fond würzt auch noch mal ordentlich. Mit Wildfond aufgießen.
Bouquet Garni und Wacholder dazugeben.
Im zugedeckten Topf bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Fleisch gar ist. Hin und wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
Die Wildpreiselbeeren dazugeben und abschmecken. Ja, genau! Die kommen in das Rehragout rein.
In einer Pfanne separat die Pilze braten und erst zum Ende würzen.
Guten Appetit!
Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.
Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 028 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.
https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss