Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 030 gibt’s für euch: Kartoffelsalat! Und zwar genau so, wie ihr ihn am liebsten mögt. Ja, genau. Egal, ob ihr im Team Kartoffelsalat mit Mayonnaise seid oder im Team Kartoffelsalat mit Brühe – diesmal kommen alle auf ihre Kosten. Denn wir haben zweierlei Kartoffelsalate für euch und euer Picknick! Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #picknick

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

Für den Kartoffelsalat #teammayo:

  • 500g Kartoffeln, festkochend
  • 1 Stck. Apfel
  • 1 Stck. Zwiebel 
  • 10 Stck. Cornichons
  • 100g Mayonnaise
  • etwas Brühe
  • Petersilie, gehackt

Für den Kartoffelsalat #teambrühe:

  • 500g Kartoffeln, festkochend
  • 1TL Senf, mittelscharf 
  • 150ml Rinderbrühe
  • 1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
  • Weißwein Essig
  • Sonnenblumenöl

Zubereitung Kartoffelsalat #teammayo:

Kevin Kecskes ist im Kartoffelsalat-Team mit Mayonnaise und leckeren Dingen, die euren Kartoffelsalat zu etwas ganz Besonderem machen. Wenn ihr Bock auf etwas habt, das es nicht ständig gibt, seid ihr hier genau richtig!

Und los geht’s: Die Kartoffeln mit Schale kochen. Schälen und in Scheiben schneiden, wenn die Kartoffeln noch warm sind.

Falls der Salat euch zu fest ist, etwas Brühe dazugeben und gegebenenfalls nochmals nachschmecken. Ja, mit Brühe. In den Mayo-Kartoffelsalat. Richtig gelesen. Das geht, kann, muss sogar manchmal und schmeckt noch dazu ganz wunderbar!

Apfel und Zwiebel würfeln und zu den Kartoffeln geben. Salzen, Mayonnaise dazugeben und mit Petersilie verfeinern. Ihr werdet lachen, das war’s auch schon.

Zubereitung Kartoffelsalat #teambrühe:

Ihr mögt euren Kartoffelsalat lieber ohne Mayo? Dann seid ihr also im Kartoffelsalat-Team von Nina-Carissima Schönrock! Sie macht mit euch zusammen einen Salat, wie ihn ihr ihre Oma beigebracht hat. Wenn ihr was Verrücktes machen wollt, kauft euch keine normalen festkochenden Kartoffeln, sondern lila farbene! Das hat Nina im Kochcast gemacht und damit bei Kevin ordentlich gepunktet.

Und schon geht’s los: Die Kartoffeln mit Schale kochen. Schälen und in Scheiben schneiden.

Die Zwiebelwürfel in der Brühe kurz aufkochen, vom Herd nehmen, den Essig dazu machen und zu den Kartoffeln geben.

Mit Salz und Senf abschmecken. Pflanzenöl dazugeben und ziehen lassen. Im Idealfall bereitet ihr den Kartoffelsalat schon am Vorabend zu, dann kann er richtig durchziehen. Nicht wundern, wenn er am Tag danach dann erstmal etwas „fad“ schmeckt! Nachwürzen könnt ihr immer noch.

Daher der letzte Schritt: Eventuell nachschmecken.

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 030 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert