Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 057 gibt’s für euch: eine fantastische gebratene Dorade an der besten Soße, die ein Fisch je gesehen hat. Eine Soße mit Zitrone und Vanille, die eure Geschmacksnerven explodieren lassen wird. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #weihnachten

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

  • pro Person 1-2 Doradenfilets (Küchenfertig geputzt)
  • das Mark einer Vanilleschote
  • 200g Mandeln
  • 150g Butter
  • Schale und Saft von einer unbehandelten Zitrone
  • 100ml Weißwein
  • 1 TL Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frische Petersilie
  • Zwei Köpfchen Brokkoli

Rezept für Dorade an Zitronen-Vanille-Soße

Nina mag Fisch. Einen wirklich Wow-Moment hatte Nina beim Essen von Fisch allerdings noch nie. Das hat sich nun geändert. Denn Kevins Soße von Zitrone, Vanille und Butter hat uns schlichtweg aus den Weihnachtssocken gehauen.

Ungelogen: Das hier ist einer der besten Zwischengänge, die wir jemals serviert haben. Umso schöner, dass ihr euch dazu entschieden habt, ihn mit uns zu kochen! Uns reicht ja eigentlich der Fisch allein. Wem das zu wenig ist, der kann sich Brokkoli dazu kochen. Los geht’s!

Den Brokkoli putzen, waschen und für ca. zwei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Anschließend in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die Doradenfilets entgräten und die Haut fein diagonal einschneiden. Nina nennt das liebevoll „einritzen wie eine Currywurst“. Ja, danke.

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Filets auf der Hautseite bei mittlerer Hitze knusprig braten. Sie werden nicht umgedreht, sondern nur auf der Haut gebraten!

In einem Topf derweil die Hälfte des Weißweins reduzieren, mit der anderen Hälfte aufgießen. Zitronensaft und Zeste dazugeben.

Salz, Zucker und Pfeffer zum Würzen dazugeben.

Mit einem Schneebesen die temperierte Butter und das Vanillemark untermixen.

Wer möchte, bestäubt das Ganze mit etwas Mehl, um eine bessere Bindung der Soße zu erhalten.

Die Mandeln goldgelb rösten, den Brokkoli dazugeben und mit etwas Butter verfeinern. Alternativ den Brokkoli einfach weglassen und die Mandeln zur Dorade servieren.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Doradenfilets auf dem Brokkoli anrichten und mit der Buttersauce vollenden. Ihr werdet es lieben.

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 057 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert