Wow, was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 013 gibt’s für euch eine ungewöhnliche Petersilienwurzelsuppe mit pochierten Eiern als Einlage. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #menüimfebruar

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

  • 600g Petersilienwurzel
  • 1 Schalotte
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 250ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Zucker
  • 4 Eier
  • Pflanzenöl
  • 300ml Weißweinessig

Zubereitung Petersiliensuppe:

Die Petersilienwurzeln und Schalotten schälen und in 1cm große Würfel schneiden.

In Pflanzenöl anschwitzen und direkt mit Salz und braunem Zucker würzen. Das zieht die Flüssigkeit aus dem Gemüse und sorgt dafür, dass es langsam im eigenen Saft schmort und dadurch Gar wird.

Ca. 15 Minuten bei mittlerer bis niedriger Hitze im Topf schmoren. Wer es schneller haben möchte, verschließt den Topf mit einem Deckel.

Die Gemüsebrühe dazugeben und kurz köcheln lassen. 

Anschließend die Sahne dazugeben und fein mixen.

Nachschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Und so machen wir die pochierten Eier:

Für die Eier einen Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und erhitzen. Es sollte knapp unterm Siedepunkt bleiben, damit die Eier beim Pochieren nicht kaputt gehen.

Das Wasser mit Weißweinessig abschmecken (da darf ruhig ordentlich was rein ins Wasser) und die Eier nach und nach pochieren. Wie das geht? Das könnt ihr entweder in einen Video in unserem Instagram-Kanal nachschauen oder wir versuchen es euch an dieser Stelle zu erklären:

Ihr stößt das Wasser leicht an, so dass es einen kleinen Wirbel bildet, sich im Topf also beginnt im Kreis zu drehen. Dann lasst ihr die Eier einzeln hineingleiten und bewegt sie vorsichtig im Topf in Richtung des Strudels.

Seid ruhig vorsichtig dabei, damit das Ei nicht reißt, sondern sich zu einem schönen kompakten Päckchen zusammenfügt! Quasi wie ein gekochtes Ei ohne Schale – nur eben im Salzessigwasser.

Nach 4-5 Minuten sollten die Eier fertig sein.

Auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit der heißen Suppe servieren.

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 013 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert