Wow, was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 015 gibt’s für rosa gebratenen Hirschrücken mit Haselnussnocken und Rosenkohl mit Speck. Vegetarier gönnen sich bitte einfach nur die Haselnuss-Gnocchi mit oder ohne Rosenkohl! Auch grandios. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #menüimfebruar
Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):
- 4 x 200g Hirschrücken
- Rosmarin-Zweige
- Thymian-Zweige
- 2 Knoblauchzehen
- 100g Butter
- Pflanzenöl
- 200g Rosenkohl
- 100g Speck
- 500g Kartoffeln
- 100g Mehl
- 50g Haselnüsse, gerieben
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
Zubereitung Hirschrücken mit Haselnussnocken und Rosenkohl
Für die Haselnussnocken einen Gnocchi -Teig machen. Das geht ganz einfach: Die Kartoffeln vorkochen. Dann die unbedingt noch warmen Kartoffeln mit Mehl vermischen und ihn mit Haselnussöl und gemahlenen Haselnüssen abschmecken.
Der Teig ist dann perfekt, wenn er nicht zu feucht, aber auch noch nicht bröselig ist. So, dass er nicht mehr an den Händen klebt, sondern sich gut verarbeiten lässt. Den Teig zu einer gleichmäßigen Rolle (ca. 2cm Durchmesser) formen und in Rauten schneiden.
Anschließend die Rauten in Salzwasser 5-6 Minuten kochen.
Abtropfen lassen und mit Öl benetzen.
Die Nocken goldbraun in der Pfanne braten und warm stellen.
Den Rosenkohl putzen und die Blätter einzeln abzupfen. Dafür einfach den Strunk des Rosenkohls abschneiden und die Blätter einzeln entfernen.
Speck in Würfel schneiden und in der Pfanne langsam anbraten.
Die Rosenkohlblätter dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Hirschrücken bei mittlerer Hitze in Pflanzenöl oder ordentlich Butter anbraten. Knoblauch, Rosmarin, Thymian und Butter dazugeben.
Die Butter mit den Aromen langsam bräunen lassen und dabei immer wieder über das Fleisch löffeln.
Darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird, sonst verbrennen die Butter und der Knoblauch. Das gibt eine unangenehm bittere Note.
Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen!
In der Zeit können die Beilagen vorbereitet werden.
Den Hirschrücken tranchieren und mit dem Rosenkohl und den Haselnussnocken servieren.
Bon appetit.
Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.
Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 015 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.
https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss