Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 050 gibt’s für euch: eine ganz wunderbare Rotkohlcremesuppe, die eure Geschmacksnerven explodieren lassen wird. Nicht nur, weil sie so wundervoll lila ist! Lillifee würde diese Suppe lieben. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #suppenfuerdenherbst

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

  • 400 g frischer Rotkohl
  • 750 ml Geflügelfond
  • 150 g Zwiebeln
  • 100 g Creme Fraiche
  • 2 EL Balsamico
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Butter
  • 1 Prise Piment
  • etwas Petersilie 

Rezept für Rotkohlcremesuppe

Willkommen im Herbst! Kaum wird es draußen wieder kälter, sorgen wir dafür, dass uns etwas von Innen heraus wärmt. Deshalb dreht sich bei BISSFEST alles um leckere Suppen.

Es gibt Suppe, die isst man nicht jeden Tag. Hierzu gehört definitiv unsere Rotkohlcremesuppe. Auf einer Reise durch Kiew hat Nina diese Suppe entdeckt und sich sofort verliebt. Kein Wunder, dass sie sie auch Chefkoch Kevin beibringen muss. Ihr wollt diese ukrainische Leckerei mitkochen? Dann ab dafür!

Schneidet die Zwiebeln in kleine Würfel. Erhitzt das Öl gemeinsam mit der Butter in einem Topf.

Währenddessen den Rotkohl in feine Streifen schneiden und klein hacken. Je kleiner die Stücke, desto schneller garen sie durch.

Die Zwiebeln und den Rotkohl in den Topf geben, andünsten und dann mit dem Balsamico ablöschen.

Seid dabei ein bisschen vorsichtig und schaut vielleicht nicht zu tief in den Topf! Die gebratenen Zwiebeln in Verbindung mit dem Balsamico ergeben mal kurz recht prägnante Dämpfe, die in den Augen brennen können.

Mit dem Geflügelfond aufgießen und köcheln lassen, bis der Rotkohl richtig schön weichgekocht ist.

Danach könnt ihr die Suppe mit einem Stabmixer oder im Thermomix pürieren. Wer mag, schmeckt mit Salz und Pfeffer – und in jedem Fall mit einer zarten Prise Piment ab.

Dreiviertel der Creme Fraiche unter die Suppe heben und unterrühren. Die restliche Creme Fraiche zum Dekorieren der Suppe nehmen. Mit ein bisschen Petersilie schmücken und fertig!

TIPP: Wer die Suppe etwas weihnachtlicher mag, kann noch einen gewürfelten Apfel mitkochen und die Suppe am Ende mit etwas Zimt und einer Prise Koriander abschmecken. Fein winterlich!

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 050 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert