Wow, was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 007 gibt’s für euch rosa gebratene Barbarie Entenbrust mit Kartoffelgratin und Blaukraut. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #weihnachtsmenü
Diese Zutaten braucht ihr:
- 4 Entenbrüste
- 600g Kartoffeln
- 200 ml Sahne
- 200ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskat
- Thymian
- 100g Emmentaler
- 1 Kopf Blaukraut
- 100ml Orangensaft
- 350ml Rotwein
- 1 Zwiebel
- Nelken, Pfeffer (ganz), Lorbeer, Wacholder,
- 100ml Apfelmus oder Kompott
Zubereitung der Barbarie Entenbrust:
Für das Gratin die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder reiben. Milch und Sahne im Topf erhitzen, abschmecken und Thymian dazugeben. Die Kartoffeln in den Topf geben und zur Hälfte im Topf garen. Der Sud darf kräftig schmecken. Die ungewürzte Kartoffel gleicht es dann aus. Die Kartoffelscheiben mit der Sahnemischung in eine Auflaufform geben und mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen. Bei 180 Grad für 15 Minuten in den Ofen geben und fertig garen.
Das Blaukraut in feine Streifen schneiden, mit dem Orangensaft, dem Rotwein und den Gewürzen marinieren.
Öl im Topf erhitzen, die Zwiebel, in feine Streifen geschnitten, anschwitzen. Blaukraut dazugeben und für 1 Stunde weiche garen. Abbinden mit Speisestärke.
Die Entenbrüste putzen und mit einem scharfen Messer die Haut einritzen. Dabei unbedingt darauf achten, nicht in das Fleisch zu schneiden, da es sonst beim Braten zu schnell trocken wird.
Die eingeschnittenen Entenbrüste mit der Hautseite nach unten in der heißen Pfanne anbraten, bis die Haut knusprig braun ist. Würzen, umdrehen und die Hautseite würzen. Die Entenbrüste in der Pfanne für ca. 10 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen geben.
Aus dem Ofen nehmen und für 5 Minuten ruhen lassen.
Die Entenbrust aufschneiden und mit dem Blaukraut und der Gratin servieren.
Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.
Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 007 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.
https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss