Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 039 gibt’s für euch: Eine klassische Quiche Lorraine wie im Frankreich-Urlaub! Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #essenwieimurlaub

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

Für den Teig:

  • 150g Butter
  • 300g Mehl
  • 1 Eigelb
  • Salz
  • 50ml Wasser

Für die Füllung:

  • 10 Scheiben Bacon
  • 200g Gruyere
  • 4 Eier
  • 200ml Sahne
  • 200ml Milch
  • Salz, Pfeffer 

Zubereitung der Quiche Lorraine:

Wer gern Weihnachtsplätzchen backt (ho ho ho, wir sind etwas früh dran mit diesem Thema, das wissen wir), der kennt das Prinzip bereits: Wir machen einen Mürbeteig.

Für den Teig die Butter mit dem Mehl vermengen, bis alles krümelig ist. Knetet ihr ihn mit den Händen, habt ihr das richtige Gespür dafür. Geht aber auch mit der Küchenmaschine!

Dann bitte Salz, Ei und Wasser dazugeben und rasch zu einem Teig verarbeiten.

Anders als den Mürbeteig für die Weihnachtsplätzchen stellen wir unseren Teig nun aber nicht in den Kühlschrank, sondern verarbeiten ihn direkt weiter.

Den Teig zu einer Kugel formen, dann ausrollen und in die Quiche-Form geben. Wer keine Quiche-Form zu Hause hat, kann natürlich auch eine gut eingefettete Springform nehmen. Entsteht am Ende zwar nicht der typische Quiche-Rand, doch improviert ist besser als nichts, oder?

Der Teig ist in der Form? Super. Den Rand andrücken und bis zum Befüllen beiseite stellen.

Und jetzt zur Füllung

Für die Füllung die Eier aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne und Milch dazugeben und gut vermengen.

Den Speck bitte schön knusprig anbraten, aber nicht zu knusprig. Schließlich darf er noch in den Backofen und dort Geschmack in Form von Fett abgeben.

Den Käse und den ausgelassenen Speck in Würfel schneiden, in die Quiche-Form geben und mit der Sahnemischung auffüllen.

Bei 160 Grad für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. Fertig ist das Ding.

Das ist das Rezept für eine klassische Quiche Lorraine. Wer von euch gern experimentieren mag, kann natürlich Speck und Käse auch entsprechend ersetzen! Etwa für eine vegetarische Variante durch getrocknete Tomaten und Feta.

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 039 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert