Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 046 gibt’s für euch: Eggs Benedict für ein leckeres Frühstück am „Morgen danach“ nach eurer Date Night. Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun. #menüfürserstedate

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

Für den Belag:

  • 2 Eier pro Person
  • 8 Scheiben Kochschinken
  • 4 aufgeschnittene Toastbrötchen

Für die Sauce Hollandaise:

  • 250g Butter
  • 3 Eigelbe
  • 3 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • Cayenne
  • Salz

Rezept für Eggs Benedict

Na, gut geschlafen? Dann scheint es ja eine grandiose Date Night gewesen zu sein! Das hören wir gern – und walten frohen Mutes unseres Amtes, euch das perfekte Frühstück für den „Morgen danach“ zu zaubern.

Es gibt Eier, Baby! Für unsere Eggs Benedict starten wir mit der Sauce Hollandaise.

Die Eigelbe mit dem Wasser und Zitronensaft in einer Schüssel über dem Wasserbad aufschlagen.

Die Schüssel vom Topf nehmen und die flüssige (nicht zu heiße) Butter langsam und unter ständigem Rühren einlaufen lassen.

Die fertige Sauce bis zum Gebrauch beiseite stellen. Das schafft sie, sie wartet gern. Und das ist es wert!

Jetzt geht’s an die Eier selbst. Keine Angst vor pochierten Eiern, wir helfen euch nämlich dabei!

In einem breiten und nicht zu hohen Topf die Eier pochieren. Das geht so: Das Wasser wird hierfür mit Salz und Weißweinessig gewürzt. Dann erhitzt ihr es.

Wichtig! Das Wasser darf nicht kochen. Lediglich sommern. Das ist das, was man an den kleinen Bläschen am Topfboden erkennt, ohne dass das Wasser richtig brodelt.

Klopft die Eier auf, gebt sie einzeln in eine Tasse und lasst das Ei dann vorsichtig ins Wasser gleiten. Wer sich traut, kann mit einem Löffel einen sanften Strudel anstoßen. Das Ei wird dann pochiert, wenn es im Wasser zusammenbleibt, als wäre es noch in der Schale. Nur ohne Schale eben.

Danach in einer Pfanne den Schinken anbraten und parallel dazu die Brötchen toasten. Ihr könnt natürlich auch Toastbrotscheiben nehmen. Ganz wie ihr es mögt!

So oder so: Diese Scheiben werden nun mit dem Schinken belegt.

Nach 5-6 Minuten sind die Eier fertig und kommen zum Abtropfen auf ein Tuch.

Das mit Ei und Schinken belegte Brötchen nun mit der Hollandaise vollenden und direkt servieren. 

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 046 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert