Was ist das eigentlich wieder für eine wahnsinnig schmackhafte Folge von BISSFEST – Der Kochcast? In Folge 081 gibt’s für euch: Himbeer Clafoutis – Kevins Lieblingsdessert und Ninas Hit auf Kindergartenelternveranstaltungen! Für alle, die das Rezept aus dem Podcast gern noch mal nachlesen möchten, können das an dieser Stelle tun.

Diese Zutaten braucht ihr (für 4 Personen):

Rezept für Himbeer Clafoutis

Wir teilen wirklich gern unseren liebsten Rezepte mit euch. In diesem Fall ist es sogar eines, das unser Herz gleich doppelt höher schlagen lässt. Zum einen sind diese Himbeer Clafoutis Kevins ganz persönlicher Stolz. Kein Dessert bereitet er lieber zu und isst es selbst gern als dieses hier. Nina teilt diese Leidenschaft, seitdem sie mit den Küchlein einen Volltreffer beim Elternnachmittag im Kindergarten gelandet hat.

Ihr wollt wissen, warum jeder – wirklich JEDER -, der diese Törtchen je probiert hat, nie wieder etwas anderes Süßes aus Teig essen möchte? Dann laden wir euch herzlich dazu ein, mit uns zu backen und somit die Antwort auf diese Frage zu finden.

Und so geht’s:

Die weiche Butter in einer Rührmaschine oder mit einem Handrührgerät zusammen mit dem Puderzucker schaumig schlagen.

Nach und nach die gemahlenen Mandeln dazugeben.

Jetzt nacheinander die beiden Eier, sowie die 25g Speisestärke und die Creme Patissier einrühren.

Die Masse in kleine Formen füllen. Hierfür eignen sich Metallringe, die ihr mit Backpapier auskleidet und auf ein Backblech stellt, oder auch mit Backpapier ausgekleidete Muffinbackformen. Nicht in die üblichen Muffinförmchen füllen bitte, da bekommt ihr die Clafoutis nie wieder raus. Mit Backpapier ist aber allen geholfen und die Freude am Ende groß. Klingt kompliziert? Nein, ist nur kurz ein wenig Basteln.

Rezept, Bissfest, Bissfest - der Kochcast, Podcast, Himbeer Clafouti, Muffins, Himbeere
Das Rezept für Himbeer Clafouti jetzt bei BISSFEST – Der Kochcast! © bissfest-kochcast.de

Das Ganze dann für 2-3 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

30 Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Masse wieder auf Zimmertemperatur kommt.

Pro Portion, also je Clafoutis, 2 Himbeeren in die Mitte der Form geben. Den Rest zum Garnieren beiseite stellen.

Anschließend die Himbeer Clafoutis im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad für 15 Minuten backen.

Auskühlen lassen, mit Himbeeren daneben dekorieren, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit einer Kugel Vanilleeis servieren. Klingt mega? Ist es auch.

Guten Appetit!


Ihr mögt eine der Zutaten nicht oder möchtet das Rezept gern nach eurem Geschmack abwandeln? Tut das gern, probiert euch aus! Tipps und Tricks, was ihr machen könnt, bekommt ihr natürlich in unserem Kochcast. Wenn ihr Inspiration sucht, schaut gern auch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findet ihr unter den Hashtags #bissfest #kochcast #kevinkocht #ninaisst jede Menge Anregungen und Ideen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit! Ihr möchtet dieses Essen gern gemeinsam mit uns kochen? Dann schaltet Folge 081 unseres Podcasts BISSFEST – Der Kochcast ein und wir zaubern das Gericht als Team.

https://anchor.fm/s/3e70a1a0/podcast/rss

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert